RAB – Britische Marke für Hardshelljacken

RAB ist ein britischer Hersteller von Outdoor-Ausrüstung und Outdoor-Bekleidung. Das Unternehmen wurde im Jahr 1981 gegründet. Der Firmengründer Rab Carrington nähte die ersten Schlafsäcke noch selbst in seinem Keller. Das Unternehmen gehört mittlerweile zu Equip Outdoor Technologies und produziert hauptsächlich in China. Der Firmensitz befindet sich im englischen Somercotes. RAB stellt mittlerweile vor allem hochwertige Bekleidung her, hat aber auch Schlafsäcke, Rucksäcke und Biwaksäcke im Produktportfolio. Der hohe Anspruch des Unternehmens wird nicht zuletzt daran deutlich, dass es eine eigene Produktlinie für Expeditionskleidung für die kältesten Gebiete der Welt gibt.


Reparaturservice und weitere Besonderheiten

RAB bietet seinen Kunden einen Reparaturservice an. Damit möchte RAB dazu beitragen, dass die Lebensdauer der Produkte verlängert wird. Dies soll ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz sein, denn je seltener Produkte erneuert werden müssen, desto weniger Energie wird für die Produkterzeugung bzw. das Recycling eingesetzt. Die Reparaturen werden in England von Mitarbeitern erledigt, die zum Teil schon von Anfang an im Unternehmen beschäftigt sind. Mit der Reparaturwerkstatt ist es RAB gelungen, zumindest einen Teil der Belegschaft zu halten als die Produktion aus Kostengründen nach China ausgelagert werden musste. RAB gehört in Großbritannien zu den größten Outdoor-Unternehmen und findet auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Kunden.


Die Myriad Jacket Regenjacke – Komfortabel, wasser- und winddicht

Für das Myriad Jacket hat sich RAB mit Polartec NeoShell ein sehr interessantes Material ausgesucht, denn Polartec NeoShell ist nicht nur Wasser- und winddicht, sondern auch weich und dehnbar. Dadurch hat dieses Material beinah schon die Qualität einer Softshell. Das Myriad Jacket hat ein minimalistisches Design und eine einheitliche Farbe, die bei den meisten Modellvarianten nicht einmal durch die Reißverschlüsse kontrastiert wird. Das ist durchaus typisch für RAB. Die helmtaugliche Kapuze zeigt, dass das Myriad Jacket auch für anspruchsvolle Outdoor- Abenteuer bestens geeignet ist. Aber auch im urbanen Alltag machte das Myriad Jacket von RAB als bequeme Hardshelljacke eine tolle Figur.