Marmot – Amerikanische Marke für Hardshelljacken

Marmot ist ein amerikanischer Hersteller von Sport- und Outdoor-Produkten. Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Santa Rosa wurde im Jahr 1973 von den Studenten Dave Huntley und Eric Reynolds gegründet und gehört heute zur Jarden Corporation. Die Produkte von Marmot werden international, vor allem in Europa und Nordamerika, vertrieben. Marmot ist zusammen mit der Kletterszene groß geworden und feierte erste Erfolge mit Daunenjacken und Schlafsäcken. In den letzten Jahrzehnten wurde das Angebot erheblich erweitert, allerdings ist immer noch der Klettersport das maßgebliche Innovationszentrum des Unternehmens, denn in den Bergen sind die Ansprüche an Kleidung und Ausrüstung besonders hoch.


Marmot setzt auf Recycling, faire Arbeitsbedingungen und Tierschutz

In den letzten Jahren hat Marmot zunehmend die eigenen Ansprüche hinsichtlich der Herstellung der Bekleidung erheblich erhöht. Die Kunden können durch das Label UpCycle beim Kauf mit einem Blick erkennen, dass das Produkt aus recyceltem Polyester hergestellt worden ist. Mit einer eigenen Vendor Compliance Policy diktiert Marmot allen Lieferanten Mindeststandards, die unter anderem ein Verbot von Kinderarbeit und Tierschutz-Vorgaben beinhalten. Zudem unterstützt Marmot das bluesign-System, bei dem es darum geht, die gesamte Produktion von Textilien so zu gestalten, dass Umwelt- und Tierschutz in der kompletten Herstellungskette angemessen berücksichtigt werden.


Das Alpinist Jacket – Regenjacke für Käufer ohne Kompromissbereitschaft

Das Alpinist Jacket wird aus dem Top-Material von Gore-Tex hergestellt. Die 3-lagige Pro Shell ist abriebfest, robust und bleibt auch im heftigsten Gewitter wasserdicht. Die Atmungsaktivität ist überragend, so dass das Alpinist Jacket auch bei schweren Bergtouren gut funktioniert. Die atmungsaktive Hardshelljacke hat ein einfaches, aber sehr funktionales Design. Die Kapuze ist selbstverständlich helmtauglich und die diversen Außen-und Innentaschen sind an vorteilhaften Stellen zu finden. Rucksackwanderungen sind mit dem Alpinist Jacket problemlos möglich, denn die Jacke hält einiges aus. Angeboten wird diese Jacke von Marmot in den sehr ansprechenden Farben Schwarz, Blau, Gelb und Rot.