Exped – Schweizer Marke für Hardshelljacken

Exped ist ein schweizerisches Unternehmen mit Firmensitz in Zürich. Der Hersteller von Outdoor-Ausrüstung wurde im Jahr 1983 gegründet. Schon der Name Exped, der als Abkürzung für Expedition Equipment steht, verrät, dass das Unternehmen auf Top-Qualität für anspruchsvolle Outdoor-Fans setzt. Zu Beginn stellte Exped vor allem Zelte und Schlafsäcke her, aber im Laufe der Zeit wurde das Sortiment unter anderem um Schlafmatten, Rucksäcke, Trekkingstöcke, Biwacksäcke und Ponchos erweitert. Mittlerweile hat Exped viele Awards mit seinen Produkten gewonnen, z.B. mit der Downmat, und vertreibt seine Produkte in über 20 Ländern.


Minimalistischer Ansatz mit großer Wirkung

Exped will „das maximale Naturerlebnis mit minimalen Mitteln“ ermöglich. Deswegen sind die Produkte auf Funktionalität und nicht auf Lifestyle oder Look optimiert. Gerade diese Fokussierung auf die Praxistauglichkeit macht Exped bei den immer anspruchsvolleren Outdoor-Fans sehr populär. Die Produkte werden in Südkorea, China und Taiwan hergestellt. Exped verwendet bevorzugt Materialien mit anerkannten Öko-Zertifikaten. Ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie ist die eigene Reparaturwerkstatt, die dazu beiträgt, dass die Produkte eine sehr lange Lebensdauer haben. Wenn einmal ein Schaden entstehen sollte, kann der Kunde sich an Exped wenden und eine fachgerechte Reparatur in Auftrag geben. In Zeiten der Wegwerfmentalität ist das durchaus bemerkenswert.


Der Bivy-Poncho – Das nächste Unwetter kann kommen

Exped stellt noch keine Hardshelljacken her, aber es gibt eine ganze Reihe von hochwertigen Regenponchos im Sortiment. Der Bivy-Poncho ist das Top-Modell von Exped und eine sehr gute Alternative zu einer Regenjacke, nicht zuletzt weil der Bivy-Poncho auch die Beine vor Regen schützt. Der Poncho wird aus 40 D Ripstop Polyester hergestellt und wiegt 460 Gramm. Es gibt auch leichtere Ponchos von Exped, aber der Bivy-Poncho ist der robusteste Regenponcho im Portfolio. Das wird nicht zuletzt daran deutlich, dass Exped 5 Jahre Garantie auf den Bivy-Poncho gibt. Der Preis liegt deutlich unter dem einer guten Hardshelljacke.