Berghaus – Britische Marke für Hardshelljacken

Berghaus ist ein britischer Hersteller von Outdoor-Produkten mit Sitz im englischen Sunderland im Metropolitan County Tyne and Wear. Die Firma wurde im Jahr 1966 von Gordon Davison und Peter Lockey gegründet, anfangs noch als Vertrieb, ab 1972 dann auch als Produzent von Outdoor-Produkten. Mittlerweile gehört das Unternehmen zur Pentland-Gruppe. Der Firmenname wurde von den Gründern gewählt, um in Deutschland und Österreich, den beiden wichtigen Outdoor-Märkten in Europa, eine hohe Akzeptanz zu finden. Berghaus konnte sich in den 1970er Jahren mit großen Innengestell-Rucksäcken einen Namen machen und gehörte später zu den ersten Firmen mit Gore-Tex-Kleidung auf dem Markt. Berghaus lässt seine Produkte unter anderem in Südafrika, Estland, China, Vietnam, Indonesien, Syrien, Indien Thailand, Lettland und der Slowakei herstellen.


Umweltschutz und gute Arbeitsbedingungen als wichtige Ziele

Alle Unternehmen der Pentland-Gruppe haben sich dazu verpflichtet, für gute Arbeitsbedingungen an ihren Produktionsstätten zu sorgen. Dazu gehören unter anderem ein angemessenes Einkommen für die Arbeiter, die Ablehnung von Kinderarbeit und geregelte Arbeitszeiten. Die Einhaltung der Vorgaben wird regelmäßig vor Ort überprüft. Beim Umweltschutz setzt Berghaus sehr stark auf recycelbare Produkte und die Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie des CO2-Ausstoßes. Alle Berghaus-Produkte sollen unter fairen und umweltverträglichen Bedingungen hergestellt werden, ganz unabhängig davon, in welchem Land die Produktion stattfindet.


Das Ulvetanna Pro Jacket – Top-Regenjacke für Enthusiasten

Berghaus hat mit dem Ulvetanna Pro Jacket eine Hardshelljacke aus Gore-Tex Pro Shell im Sortiment, die auch den höchsten Ansprüchen genügt. Die Jacke wird als Alpinjacke vermarktet und zeichnet sich unter anderem durch einen abnehmbaren Schneefang aus. Das Ulvetanna Pro Jacket ist aber auch für andere Outdoor-Abenteuer bestens geeignet, denn die Jacke hat eine helmtaugliche Kapuze, diverse Belüftungsschlitze und ein sehr schickes Design. Das Ulvetanna Pro Jacket ist sehr robust und die Taschen sind so angeordnet, dass Rucksackträger jederzeit Zugriff haben. Diese Berghaus-Jacke ist für Abenteuer auf dem ganzen Globus hervorragend geeignet.